Vita

Als Cembalist und Flötist begeistert Thomas Wormitt mit der Aufführung historischer Musik auf zeitgenössischem Instrumentarium. Nach intensiver Auseinandersetzung mit Musik des 19.-21. Jahrhunderts hat er mittlerweile seine Heimat in der Alten Musik gefunden.

Thomas Wormitt spielt regelmäßig als Flötist bei Konzerten, Opern- und CD-Produktionen in namhaften Orchestern wie Harmonie Universelle, Capella Augustina, der Kölner Akademie und Das Neue Orchester. Als Soloflötist gastierte er u.a. beim Balthasar-Neumann-Ensemble an der Opéra Garnier, Paris.

Als Cembalist und Continuospieler trat er bei Festivals und Konzertreihen an Rhein und Ruhr auf, kooperierte mit dem Gürzenich Orchester Köln und war Korrepetitor des Haydn-Festivals der Brühler Schlosskonzerte. Seit 2021 gibt er in der Reihe “Hör-Erlebnis: Alte Musik” Gesprächskonzerte an der VHS Neuss. Neben dem Orchester- und Solospiel pflegt er Kammermusikprojekte in wechselnden Besetzungen.

Seine Ausbildung erhielt Thomas Wormitt an der Folkwang Universität der Künste in Essen in den Studiengängen Musikpädagogik, Querflöte, Traversflöte, Generalbass und historische Tasteninstrumente bei Gunhild Ott, Michael Schmidt-Casdorff und Christian Rieger. Er war Stipendiat des Deutschen Musikwettbewerbs sowie von LiveMusicNow. Außerdem ist er mit seinen Ensembles Preisträger des Folkwangpreis, des int. Gebrüder Graun-Preis und des Förderpreis der Köhler-Osbahr Stiftung. Mit dem Cicerone Ensemble war er Teil der 60. Bundesauswahl Konzerte junger Künstler und hat bundesweit Konzertpublikum und Presse gleichermaßen begeistert. Die Debüt-CD „Grand Tour“ ist 2019 bei GENUIN erschienen und wurde sehr positiv von Rundfunk und Fachpresse aufgenommen. 2023 ist das Ensemble Artist in Residence des Schloss Weissenbrunn.

Neben der künstlerischen Tätigkeit liegt Thomas Wormitt auch die Weitergabe seiner Kenntnisse am Herzen. So unterrichtet er nach Stationen wie der Folkwang Musikschule Essen, der Dom-Musikschule Xanten und dem Institut für Musik und Musikwissenschaft an der TU Dortmund zurzeit am Institut für Alte Musik der HfMT Köln und an der Musikschule der Stadt Neuss. Ergänzt werden seine pädagogischen Angebote durch Lecture Recitals und Workshops.